Elektra Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  Bregenz EKR 732-1

Reparaturtipps zum Fehler: Relais stört

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  11:28:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Kochfeld Keramik Elektra Bregenz EKR 732-1 --- Relais stört
Suche nach Bregenz

    







BID = 952232

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Relais stört
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : EKR 732-1
S - Nummer : 405
Typenschild Zeile 1 : Typ EKR 732-1
Typenschild Zeile 2 : A. Nr. 112208
Typenschild Zeile 3 : Fabr. Nr. 405
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei einem Kochfeld, Elektra Bregenz, Typ EKR 732-1, ließ der Vorbesitzer einst bei einem Elektriker die Warmhalteplatte deaktivieren, weil sie mit dem Berührungs-Sensor häufig unbeabsichtigt eingeschaltet wurde.

Das Kochfeld befindet sich in einem 300 km von uns entfernten Haus, das wir vermieten. Nun fühlt sich der Mieter durch unkontrollierte laute Schaltvorgänge (er vermutet ein Relais) gestört. Er legt derzeit in der Nacht ein feuchtes Tuch über den Sensor, wodurch angeblich das Schalten verschwindet. Das ist seine Erkenntnis.

Ich vermute, dass der Elektriker damals wohl den Heizwiderstand abgeklemmt, die Sensorfunkton + Relais allerdings belassen hat. Meine Absicht ist nun, das Relais still zu legen.

So habe ich bei Elektra Bregenz nach Schaltbild und Klemmenplan angefragt. Man war sehr bemüht, doch die haben aus 1990 keine Unterlagen mehr und auch die Partner-Firma, zu der ich direkt vermittelt wurde, hat für dieses Gerät auch nichts mehr in den Archiven.

Nun hoffe ich, dass mir jemand aus dem Forum mit geeigneten Unterlagen helfen kann. Ohne diese Dokumentation müsste ich wahrscheinlich das Kochfeld als solches zerlegen, um die Leitungen verfolgen zu können. Wenn dann noch Elektronik vorhanden ist, kann das sehr aufwendig werden. Ich habe ja nur beschränkt Zeit für die Aktion, weil a) weit entfernt und b) sich Mieter im Haus befinden.

Auf dem Bedienteil steht keine Typenbezeichnung und ich konnte auch auf der Innenseite keinerlei Aufschrift finden. Eventuell hilft das Foto bei der Identifikation.

Vielleicht hat jemand ein Schaltbild einer verwandten Type, von der man aus der Ähnlichkeit Nützliches ableiten kann.

Ich bin selbst Elektrotechniker, vertraut mit der Sicherheit elektrischer Anlagen und verfüge auch über entsprechende Mess- und Testausrüstung.

Grüße, attersee











Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360934   Heute : 1798    Gestern : 5828    Online : 603        27.5.2024    11:28
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.43080496788